Ausbildungsnews

08.05.2018 Dienstag

7 neue Signalmänner


02.01.2018 Dienstag

Führerschein-Ausbildung


22.10.2017 Sonntag

DLRG unterstützt Schulschwimmen


Lehrgangsprogramme 2018

LV Württemberg
LV Baden
Präsidium

Die Landesverbände und das Präsidium haben attraktive Lehrgänge zusammengestellt. Die Voraussetzungen sind jeweils in den einzelnen Terminen angegeben.

Die Anmeldung erfolgt in Rücksprache mit dem technischen Leiter deiner Ortsgruppe.

Die Leitung Ausbildung stellt sich vor

Hallo,

mein Name ist Tino und ich komme aus der Ortsgruppe Filder. Seit März 2014 bin ich euer Leiter Ausbildung im Bezirk Stuttgart und damit ein wichtiges Verbindungsglied zwischen dem Wachdienst im Freibad und der Fachausbildung Wasserrettung und später dem Rettungsdienst.

Wie viele Kinder heute auch, machte ich bei der DLRG mein Seepferdchen und hatte dabei so viel Spaß, dass ich ab nun zum wöchentlichen Training ging. Irgendwann fragte mich einer der „Großen“, ob ich nicht zusammen mit ihm eine Gruppe trainieren möchte und wurde Jugendgruppenleiter, also der heutige Ausbildungsassistent. Mit dem Rettungsschwimmabzeichen Bronze begann meine ersten Erfahrungen mit dem Retten von Menschen und mit meinem ersten Freibadwachdienst in Vaihingen und Möhringen. Für mich war schnell klar, dass ich noch mehr machen möchte, darum fing ich die Ausbildung zum Helfer Wasserrettungsdienst an, in der damals auch die Ausbildung zum Sanitäter integriert war. Damit habe ich den Grundstein für einen aktiven Einsatzdienst bei der DLRG Stuttgart gelegt. Einige Jahre später bekam ich einen eigenen Melder und war damit, wie viele andere Kameradinnen und Kammeraden auch, rund um die Uhr einsatzbereit für Notfälle im, am und auf dem Wasser. Anschließend folgten Ausbildungen zum Bootsführer, Strömungsretter, Kraftfahrer und Gruppenführer.

Das Thema Ausbildung hat mich während meiner gesamten Dienstzeit begleitet und begeistert. Ich wollte mein Wissen an die Jugend weiter geben und machte aus diesem Grund 2005 die Allgemeinen Lehrqualifikation, um die Richtung des Ausbilders einzuschlagen. 2006 erwarb ich meinen Lehrschein und bilde seitdem Schwimmer zu Rettungsschwimmern aus. Seit 2014 bin ich Sanitätsausbilder.

Ich freue mich darauf Dich bei einem der nächsten Lehrgänge persönlich kennen zu lernen.
Bei Fragen erreichst Du mich unter Leiter.Ausbildung@bez-stuttgart.dlrg.de

Kommende Termine

Oops, an error occurred! Code: 20180525032538ddb4a5fd