UEFA EURO 2024 - DLRG Stuttgart war im Einsatz

Veröffentlicht: 15.07.2024
Autor: Florian Kaiser
Bereitstellungsraum unseres Patiententransportzugs und weiteren Einsatzeinheiten
Im Bereistellungsraum der EInsatzeinheit

Die Fußball-Europameisterschaft EURO2024 endet mit dem Sieg von Spanien

Während der gesamten Europameisterschaft war die DLRG Stuttgart zusammen mit vielen weiteren Einsatzkräften im Einsatz. Bei jedem Spiel, dass in Stuttgart stattfand, war die 5. Einsatzeinheit in Bereitschaft. Im Bereitstellungsraum sind fast 30 Sanitäter und Führungskräfte sowie ein Arzt untergebracht und können innerhalb kürzester Zeit im gesamten Stadtgebiet für Großschadenslagen eingesetzt werden.

Darüber hinaus stellt die DLRG Stuttgart 2 NKTW im Patiententransportzug. Der Patiententransportzug ist dazu da, schnellstmöglich viele Patienten zu transportieren. Er besteht aus insgesamt 10 NKTW, die jeweils bis zu zwei Patienten transportieren können.

Damit auch bei Wasserunfällen schnell geholfen werden kann, ist während der Bereitschaft der Einsatzeinheit ein Wasserrettungszug in Stuttgart stationiert. Der Wasserrettungszug wird zusätzlich von einem Boot aus Stuttgart unterstützt.