Einsatz, Info, Allgemein

UEFA EURO 2024 - DLRG Stuttgart mit 5. Einsatzeinheit und Rettungsboot im Einsatz

Veröffentlicht: 25.06.2024
Autor: Florian Kaiser
Das DLRG - Team der UEFA EURO 2024

Für die Zeit der Fußball-Europameisterschaft wird die 5. Einsatzeinheit der DLRG zur Absicherung der Spiele in Stuttgart eingesetzt.

Der Katastrophenschutz ist eine der DLRG-Kernaufgaben. Zwei Dutzend DLRG-Sanitäter und ein Notarzt sind für den Großschadensfall in Bereitschaft.Mit medizinischem Equipment, Krankenwagen und aufblasbaren Zelten besteht jederzeit die Möglichkeit, einer Vielzahl von verletzen Fußballfans in der Fanzone und am Stadion, zu helfen.

Sommerliche Temperaturen, betrunkene Fans und der Neckar stellen zusammen ein Risikopotential dar. Die DLRG ist mit mehreren Booten auf dem Neckar zur Stelle.

Fußball bedeutet für uns Wasserrettung und medizinischer Katastrophenschutz zugleich.