Info, Ausbildung

Strömungsrettertag 2024: Erfolgreiches Training im Neckar bei Wendlingen

Veröffentlicht: 07.10.2024
Autor: Maria Rammes

Am Samstag, den 28.09.2024 absolvierten die Teilnehmer der diesjährigen Fachausbildung Wasserrettungsdienst ihren Strömungsrettertag in Wendlingen am Neckar in fließendem Gewässer.

Bei herbstlichen Temperaturen trafen sich die Teilnehmer und Referenten, auf vier Fahrzeuge aufgeteilt, an einem Parkplatz neben dem Neckar. Nach einer kurzen Wiederholung der Theorie zogen sich alle die nasse Persönliche Schutzausrüstung an. Ein großer Dank an den Bezirk Glems-Schönbuch, der uns mit Ausrüstung für diesen Tag unterstützt hat. Bevor es dann für alle Teilnehmer ins Wasser ging, führten die Teilnehmer einen gegenseitigen Partner-Checkdurch. Anschließend ging es für alle Teilnehmer ins Wasser. In zwei Gruppen wurde der Neckar mehrfach schwimmerisch gequert, so erlangten die Teilnehmer ein Gefühl für die Strömung. Anschließend wurde in passiver und aktiver Schwimmlage den Neckar heruntergeschwommen. Dabei ging es auch durch einige Stromschnellen - Das Highlight der Teilnehmer für diesen Tag. Das Queren des Flusses in Gruppen als Ring und Pyramide wurde den Teilnehmern erklärt und praktisch umgesetzt. An einer leicht überspülten Sandbank übten die Teilnehmer erneut in Gruppen das Auslösen des Panikverschlusses sowie das Retten von vorbeitreibenden Verunfallten durch Wurfsackwerfen und Springer-Sperren.

Zum Mittagessen wurde sich mit gelieferten Partypizzen gestärkt. Nach dem Mittagessen wurden die Gruppen durchgetauscht, sodass jeder alles ausprobieren konnte. Zum Schluss durften alle Teilnehmer erneut die Stromschnellen heruntertreiben. Anschließend zogen sich alle wieder um und die Fahrzeuge verlegten zurück an die Wache am Max-Eyth-See, um die Ausrüstung und Autos zu putzen.

Der Strömungsrettertag hat allen Teilnehmern und Referenten Spaß gemacht, besonders das Überschwimmen der Stromschnellen. Es war ein gelungener Tag mit engagierten Referenten und motivierten Teilnehmern. Ich danke allen Mitwirkenden für diesen erfolgreichen Ausbildungstag.