Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stuttgart findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Info, Ausbildung

Schwimmabzeichentag - Trotz kühlen Temperaturen waren es 8 erfolgreiche Prüfungen im Inselbad Untertürkheim

Veröffentlicht: 16.06.2024
Autor: Antonio Cipriano
Übergabe des Schwimmabzeichen Seepferdchen durch MdL Steinhülb-Joos und Prüferin Susanne Bertsch
Stuttgarter Bäder - Tews, MdL - Steinhülb-Joos, DLRG Stuttgart - Cipriano
Prüfer Thomas Franke bei der Abnahme des Schwimmabzeichens Bronze

Frau Steinhülb-Joos MdL besuchte uns am Nachmittag

Am 15.Juni 2024 fand im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim der Schwimmabzeichentag 2024 statt. Der Bezirk Stuttgart beteiligte sich damit an der bundesweiten Aktion des Bundesverbandes zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS), in dem sich alle abnahmeberechtigten Verbände organisiert haben.

Der Schwimmabzeichentag bot allen Interessierten die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Schwimmen zu überprüfen, sich über die Ausbildung zum sicheren Schwimmen zu informieren, sowie unkompliziert und spontan ein Abzeichen zu absolvieren.

Im Inselbad waren mit Start um 13 Uhr zwei Ausbilder mit vier weiteren Helfern im Einsatz und haben in Summe 8 Schwimmabzeichen abgenommen.
Die Prüflinge konnten ihr Abzeichen direkt mit nach Hause nehmen.

Frau Steinhülb-Joos, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, folgte der Einladung und kam zu Besuch ins Inselbad Untertürkheim Gemeinsam mit der Ausbilderin konnte sie das Schwimmabzeichen Seepferdchen überreichen.
Ihr war es persönlich ein wichtiges Anliegen bei dieser Veranstaltung anwesend zu sein, um auch zu zeigen wie wichtig die Schwimmausbildung in unserer Gesellschaft ist.
Außerdem bedankte Sie sich beim Vorsitzenden stellvertretend bei allen Helfern für die ehrenamtliche Arbeit der DLRG.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft macht die Wasserfreizeit in Deutschland seit 1913 sicher – ehrenamtlich.

Ein Dank geht hier auch an die Stuttgart Bäder, die das Inselbad für diese Aktion zur Verfügung gestellt haben. Die Zusammenarbeit vor Ort hat freundlich und reibungslos funktioniert.

Marketing