Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stuttgart findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Allgemein

Run-Swin-Run & Vermisstensuche ohne Taucher

Veröffentlicht: 08.06.2016
Autor: Jan Seher-Maaß

Neue Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst angewendet

 

Bei der letzten Übung unserer Wasserrettungsgruppen wurde die neue Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst erstmalig angewendet. Ganz neu für die Stuttgarter Einsatzkräfte war die Disziplin Run-Swin-Run im Freigewässer. Diese Disziplin wurde nun erstmalig geschwommen. Die Wasserretter müssen damit ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen. Es gilt hierbei 100m zu laufen, danach 200m im Freigewässer zu schwimmen um dann im Anschluss noch einmal 100m zu laufen. Die Strecke muss in 8 Minuten zurückgelegt werden. Alle 7 Teilnehmer haben die Zeit eingehalten. Als nächstes muss nun die Kombinierte Übung abgelegt werden. Dies wird an einem anderen Termin erfolgen.

Ein ganz anderes Thema des Übungsabends war die Suche und Rettung einer untergegangenen Person. Das besondere dabei war, das keine Taucher dabei eingesetzt wurden. Eingesetzt wurden zwei Gruppen wie sie wärend der Wachsaision auch den Gerätewagen Wasserrettung besetzen würden. Nur mit Neoprenanzügen als Kälteschutz ausgerüstet wurden verschiedene Flachwasserabschnitte bis ca. 1,5 Meter Wassertiefe nach der vermissten Person abgesucht. Angewendet wurde dabei eine klassische Suchkette. So ging man Hand in Hand als Kette durch das Wasser bis man auf die Person traf. So manch einer staute dabei nicht schlecht wie weit man am Max-Eyth-See in Ufernähe laufen kann. Und wie schnell man diese Ufernahen Bereiche ohne Taucher absuchen konnte.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.