Einsatz, Allgemein

Autor: Ruhland Thomas
Übergabe durch StS Klenk
Der 9. WRZ mit den neuen Fahrzeugen

Am 14.07.2021 übergab Staatssekretär Wilfried Klenk elf Gerätewagen-Wasserrettung an die DLRG Landesverbände Baden e.V. und Württemberg e.V.
Der Bezirk Stuttgart, als Bestandteil des 9. Wasserrettungszug Baden-Württemberg, erhält eines dieser Fahrzeuge.
Als „gut angelegtes Geld“ beschrieb Staatssekretär Wilfried Klenk die Investition in die Gerätewagen und damit auch in den Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg. „Es ist gerade das ehrenamtliche Engagement in den Hilfsorganisationen, das den Bevölkerungsschutz trägt und ohne das der Schutz der Bevölkerung bei großen Schadenslagen oder gar Katastrophen nicht funktionieren würde“ sagte Staatssekretär Wilfried Klenk anlässlich der Übergabe und dankte allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement im Bevölkerungsschutz.
Das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen hat aus den vom Landtag für den Katastrophenschutz zur Verfügung gestellten Investitionsmitteln elf moderne geländegängige Gerätewagen für die Tauchgruppen der DLRG im Gesamtwert von rund 1,3 Mio. Euro beschafft. Die Fahrzeuge wurden in enger Abstimmung zwischen dem Innenministerium und der DLRG-Landesverbände konzipiert.
„Ich freue mich sehr, dass uns das Innenministerium das notwendige Werkzeug zur Verfügung stellt, um den Bürgerinnen und Bürgern in Gefahrensituationen noch besser helfen zu können“ fügte Armin Flohr, Präsident des DLRG Landesverbandes Württemberg e.V. an. „So könne man auch zukünftig die drei Hauptfelder der DLRG-Arbeit ‚Helfen – Retten – Ausbilden‘ gut bewältigen“ so Flohr weiter.