Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stuttgart findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Allgemein

KatS-Einsatz für Geflüchtete aus der Ukraine

Veröffentlicht: 18.03.2022
Autor: Ruhland Thomas
Team im Einsatz
Teststelle Hauptbahnhof
Notunterkunft

Hilfsbereitschaft und Solidarität der DLRG

Die Stadt Stuttgart hat zur Unterstützung bei der Versorgung und Betreuung der Geflüchteten die Hilfsorganisationen, das THW und die Feuerwehr alarmiert. Seit dem 11.März sind alle Einsatzkräfte zusammen dabei, Unterkünfte zu errichten und zu betreiben, die Geflüchteten mit Essen zu versorgen und medizisch zu betreuen. Die DLRG hat mit der 5. Einsatzeinheit des Sanitäts- und Betreuungsdiensts wichtige Funktionen in diesem Netzwerk übernommen. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die ambulante Versorgung in den vielen über das Stadtgebiet verteilten Unterkünften, der Krankentransport von sitzenden Patienten und die Isolierung von Covid-positiven Geflüchteten. Dies wird in einem Zweischichtmodell sichergestellt. Zusätzlich haben wir überbrückungsweise 2 Tage eine Schnellteststation am Hauptbahnhof betrieben bis ein privater Anbieter übernommen hat.
Für alle DLRG Einsatzkräfte ist es eine Selbstverständlichkeit, in dieser schweren Krise Europas zu helfen. Vielen Dank auch an die Arbeitgeber, die die Freistellung bewilligten und damit direkt den Geflüchteten die dringend notwendige Unterstützung ermöglichen.

weitere Information aus Stuttgart: https://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=2296
weitere Informationen vom DLRG Bundesverband: https://www.dlrg.de/ukraine/

Marketing