Einsatz, Info, Allgemein

Veröffentlicht: 09.10.2023
Autor: Antonio Cipriano
Die Taufpatin Ute Maurer-Wörner und Bootsreferent Boris Kaufmann
Eröffnungsrede - Anne Schäfer & Michael Lanzendörfer Vorsitzende Bezirk Stuttgart
Grußworte - Vorsitzender DLRG OG Filder Gerald Andelfinger
Grußworte - Dr. Clemens Maier - Bürgermeister Stadt Stuttgart
Grußworte - Ralf Bohlmann Bezirksvorsteher Stuttgart-Mühlhausen
Taufzeremonie mit Dekan Eckart Schultz-Berg
Gruppenfoto nach der Taufe
Spalier der Stuttgarter Bootsführer
Jungfernfahrt nach der Taufe
Erste Rundfahrten
Blumenschmuck
Ehrenpräsident Falk-Dieter Widmaier DLRG Landesverband Württemberg
Vertreter der Feuerwehr

Am 23.September 2023 wurde nach mehrmonatiger Konzeption und Umsetzung das neue Rettungsboot der DLRG Stuttgart feierlich auf den Namen Jürgen Maurer getauft.

Das neue Rettungsboot ist eine Ersatzbeschaffung für unser altes Rettungsboot „Elan“, welches wir vor etlichen Jahren ausmustern mussten.

Das Boot konnte durch die Unterstützung des Landesbaden Baden-Württemberg (90%) und einem Eigenanteil beschafft werden.

Das neue Rettungsboot ist eine Hommage an Jürgen Maurer, einen engagierten und leidenschaftlichen Kameraden, der der DLRG Stuttgart viele Jahre bis zu seinem Tode im Jahr 2005 die Treue gehalten hat.

„Die DLRG war seine Herzensangelegenheit.“

Zu sagen er war ein Initiator, beschreibt dies sein Engagement nur unzureichend, denn er gab nicht nur den Anstoß, sondern war auch maßgeblich daran beteiligt, dass eine Sache zu Ende gebracht wurde. Z.B. der Aufbau der Melder-Bereitschaft für den Wasserrettungsdienst in Stuttgart. Die Zusammenarbeit mit der DRK-Bereitschaft Bad Cannstatt, die wir bei Konzerten und Sportveranstaltungen in den verschiedenen Hallen am Wasen und bei Fußballspielen des VFB in der Mercedes-Benz-Arena unterstützen. Er war Zugführer des damaligen Katastrophenschutzzuges, heute Bevölkerungsschutz. In seine aktive Zeit fällt auch die Übernahme der Einsatzeinheit 5 von der Johanniter-Unfall-Hilfe, mit der sich die DLRG in Stuttgart im Bereich „Bevölkerungsschutz“ verstärken konnte und auch bei Großschadensereignissen alarmiert werden kann.

Ute Maurer-Wörner - Gattin des verstorbenen, taufte das Boot auf den Namen "Jürgen Maurer".

Das neue Boot ist ein wichtiger Zusatz zur bestehenden Flotte der DLRG und wird dazu beitragen, die Sicherheit der Wassersportler in der Region weiter zu erhöhen.
Das moderne Rettungsboot ist mit neuen Technologien und Ausrüstungen ausgestattet, um in Notfällen schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.

Im Rahmen der Veranstaltung bestand die Möglichkeit an einer Testfahrt teilzunehmen.

An Gästen zu unserer Bootstaufe konnten wir neben den Vertretern unserer Ortsgruppen folgende Gäste begrüßen:

• Dr. Clemens Maier - Bürgermeister Stadt Stuttgart (Referat Sicherheit Ordnung und Sport)
  • Ralf Bohlmann - Bezirksvorsteher Stuttgart-Mühlhausen
  • Marina Hausch - Branddirektion Stuttgart
  • Matthias Köngeter - Abteilungskommandant Feuerwehr Hofen
  • Gordon Hasmann - stv. Abteilungskommandant Feuerwehr Münster
  • Matthias Jürgens - Kreisbereitschaftsleiter DRK Kreisverband Stuttgart
  • Denis Voigt - Stadtwerke Stuttgart
  • Falk-Dieter Widmaier - Ehrenpäsident DLRG Landesverband Württemberg
  • Freunde und Weggefährten von Jürgen Maurer
  • Delegation unserers Nachbarbezirkes Ludwigsburg

Die Festredner wünschten allesamt dem neuen Einsatzboot allzeit gute Fahrt und eine

"Handbreit Wasser unter dem Kiel".

Hersteller:                   Juha Snell OY
                                    PB 14
                                    Fi-04501 Kellokoski

Typ:                             Faster 540 BR