Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stuttgart findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stuttgart findest du hier .
Mit dem ersten Fahrzeug ist der erste Schritt getan. In den nächsten Wochen und Monaten werden alle weiteren DLRG-Fahrzeuge und Boote folgen. Seit den ersten Gesprächen über Digitalfunk sind mittlerweile über 15 Jahre vergangen. Die Polizei und das THW in Stuttgart nutzen die moderne Technik bereits seit einigen Jahren und bei der Hochwasserkatastrophe 2013 in Sachsen-Anhalt wurde fast ausschließlich digital gefunkt. In Stuttgart werden schrittweise alle Fahrzeuge des Rettungsdiensts umgerüstet. Der genaue Termin bis zur Umschaltung von analog auf digital steht noch nicht endgültig fest.
Viele DLRG-Helfer haben bereits das E-Learning-Modul 1 absolviert. In Kürze wird das Modul 2 folgen. Damit ist das notwendige Fachwissen zum Einsatz dieser Technik vorhanden.
Derzeit betreiben und nutzen die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) voneinander unabhängige Analogfunknetze. Diese inzwischen veraltete analoge Funktechnik wird im Rahmen des derzeit größten technischen Modernisierungsvorhabens der Bundesregierung durch den Digitalfunk BOS abgelöst.
Die Vorteile im Überblick:
weitere Informationen:
DLRG Bundesverband: http://www.dlrg.de/retten/kommunikation-iuk/digitalfunk.html
BDOS - Bundesanstalt für Digitalfunk: http://www.bdbos.bund.de
LFS - Landesfeuerwehrschule: http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Digitalfunk-Funk/Seiten/Digitalfunk.aspx
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.