Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stuttgart findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stuttgart findest du hier .
Stuttgart / Korntal-Münchingen Die 5. Einsatzeinheit (EE) der DLRG Stuttgart und die 7. EE des Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtgliederung Stuttgart (MHD), wurde am 13.10.2014 gegen 18:20 Uhr durch die integrierte Leitstelle Stuttgart zu einer überregionalen Hilfeleistung bei einem Massenanfall von Verletzten (ÜMANV) nach Korntal (Landkreis Ludwigsburg) alarmiert. Dass es sich um eine Übung handelte wusste zu diesem Zeitpunkt noch keiner.
Vor dem Abrücken wurden die Kräfte in einem Briefing darüber informiert, dass in Korntal-Münchingen ein Internat im Vollbrand stünde und es wohl viele Verletze gibt. Nach 45 Minuten rückten 30 Einsatzkräfte in sieben Fahrzeugen wie geplant vom Rettungszentrum Max-Eyth-See ab um sich mit der 7. EE zu treffen. Zusammen ging es dann im Verband nach Korntal-Münchingen.
Beim Eintreffen im Bereitstellungsraum konnte man eine Rauchsäule über einem Gebäude, das in einem Wohngebiet steht, sehen. Im Bereitstellungsraum wurde die Marschreihenfolge so geändert, dass zuerst die Zugführung mit den beiden LKW´s zur Einsatzstelle vorrückte. Daraufhin folgten die Helfer für den Zeltaufbau und zum Schluss die KTW´s und ein GWW.
Vor Ort wurde in Absprache mit der Einsatzleitung Feuerwehr ein Behandlungsplatz ausgeleuchtet, ein aufblasbares Zelt aufgebaut und für die ärztliche Versorgung und Sichtung der Patienten ausgestattet. Außerdem wurde ein Rettungsmittelhalteplatz für die KTW´s und eine Patientensammelstelle eingerichtet.
Nach dem Aufbau wurden die Patienten von der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich in die Patientensammelstelle gebracht. Von hier aus wurden sie in das Behandlungszelt gebracht, wo sie durch die Notärztin gesichtet wurden (Triage). Anschließend wurden sie behandelt und für den Abtransport vorbereitet.
Von dieser Übung konnte ein positives Feedback gezogen werden, besonders von dem realistischen Ablauf. Vielen Helfern wurde erst klar, dass es sich um eine Übung handelte, als die ersten Patienten gebracht wurden, die nicht verletzt waren. Der Kommandant der FF Korntal-Münchingen dankte für die Unterstützung. Insgesamt waren an der Übung 43 Einsatzkräfte von DLRG und MHD, sowie Kräfte der FF Korntal-Münchingen beteiligt.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten recht herzlich für die tolle und nachhaltige Zusammenarbeit bedanken. Im Einzelnen zu nennen sind:
Die Freiwillige Feuerwehr Korntal-Münchingen, DLRG Bezirk Stuttgart, Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtgliederung Stuttgart, den Mimen und den Zuschauern. sowie der gesamten Presse.
Alexander Kirr – Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.