Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stuttgart findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stuttgart findest du hier .
Am letzten Oktoberwochenende traf sich die WRD-Ausbildungsgruppe des Bezirks Stuttgart zum vorerst abschließenden Mal. Am Samstag, den 26.10.24, standen sowohl Gerätekunde als auch die Theorieprüfung auf dem Plan, die auf der Wache 2 der Ortsgruppe Filder stattfanden.
Nach der von allen Auszubildenden erfolgreich bestandenen theoretischen Prüfung lernten die Teilnehmer:innen unter anderem, wie man den Greifzug einsetzt und wie das Stromaggregat funktioniert, um beispielsweise bei Einsätzen im Dunkeln die Scheinwerfer mit Strom zu versorgen und sodie Einsatzstelle auszuleuchten. Außerdem wurde die Funktionsweise von Tauchpumpen besprochen und vermittelt, wie Sandsäcke zur Deichverteidigung effizient befüllt sowie eine Deich- und Quellkade gebaut werden.
Am Sonntag ging es mit der praktischen Prüfung weiter, für die vier Szenarien am Max-Eyth-See geplant waren. Die Gruppe wurde halbiert, sodass jede:r zweimal die erlernten Fähigkeiten als Retter:in unter Beweis stellen konnte und ansonsten als Mime eingesetzt wurde. Dabei steigerte sich die Schwierigkeit der zu bewältigenden Aufgaben. Zunächst stand noch ein Großteil der Rettungsmittel zur Verfügung, später jedoch musste mit einem kleineren Teil improvisiert werden.
Nach jedem Szenario wurde Feedback von den Übungsbeobachtern gegeben, sodass die Einsatztaktik reflektiert werden konnte. Durch die gute Zusammenarbeit und das schnelle Retten waren wir pünktlich zum Mittagessen wieder trocken und konnten den leckeren Schweinebraten mit Kartoffelgratin und als Nachtisch Kuchen genießen. Anschließend halfen alle tatkräftig beim Putzen und Aufräumen, sodass gegen Viertel vor vier die Urkunden verteilt werden konnten.
Es war ein gelungenes Prüfungswochenende, bei dem alle Auszubildenden bestanden haben, sodass sich der Bezirk Stuttgart nun über 17 neue Wasserretter:innen freuen kann. Danke an alle Referent:innen und Helfer:innen, ohne die dieses Wochenende und die gesamte Ausbildung nicht hätte stattfinden können! Ein besonderer Dank gilt Maria Rammes für ihr Engagement, ihre Unterstützung und ihr Vertrauen, die uns diese wirklich tolle Ausbildung ermöglichten!
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.