Die Überschwemmung

Am Samstag 25.Juni 2016 wurde gegen 4:00 Uhr nachts das DLRG Rettungszentrum vom Neckar überschwemmt. Weder die alarmierte Feuerwehr noch die eigenen Wasserretter konnten rechtzeitig die Fahrzeuge aus der Halle fahren. Es war ein richtiger Albtraum. Die Aufräumarbeiten zogen sich über Tage. Ein Großteil des Einsatz- und Ausbildungsmaterials, dass im UG gelagert wurde, musste entsorgt werden.
In Minuten ist ein Schaden von über 1 Million Euro entstanden.

Die Bilanz

über 1 Million Euro Schaden

7 Einsatzfahrzeuge zerstört

Gebäude muss abgerissen werden

Überschwemmung
25.Juni 2016

FAQ Überschwemmung

Ein Starkregengebiet im oberen Bereichs des Neckars hat die Pegel sprunghaft ansteigen lassen. Die Abflußmenge ist von ca. 80m³/s auf ca. 300m³/s angestiegen. Normal ist dies kein Problem. Bei Hochwasser führt der Neckar über 1000m³/s ohne über die Ufer zu treten.

Die Wehranlage in Hofen hat 3 Wehrtore. Ein Wehrtor war planmäßig in Revision. Die beiden anderen Wehrtore konnten aufgrund einer Fehlbedienung nicht schnell genug heruntergefahren werden. Bis diese vor Ort manuell verfahren werden konnten, war das Wasser schon übergetreten.

Ja, seit Bau der Schleusenanlage 1953 ist der Neckar an dieser Stelle noch nie übergelaufen.

Wir hoffen nicht. Technisch wurde die Wehranlage nachgerüstet, um eine Fernsteuerung sicher zu gewährleisten. Die Abflußmenge von 1300 m³/s ist technisch möglich. Folglich kann ein Hundertjähriges Hochwasser ohne Beinträchtigung bewältigt werden. Zusätzlich gibt es aktive Vorwarnprozesse, die zur Schadensminimierung beitragen.

Zum Glück wurde niemand bei dieser Überschwemmung verletzt, weder beim Akutereignis noch bei den umfangreichen Aufräumarbeiten.
Das DLRG Rettungszentrum und die 7 zerstörten Einsatzfahrzeuge haben einen Schaden von mehr als einer Million Euro ausgemacht.

Die Verhandlungen mit der Versicherung konnten zu keiner Einigung führen, so dass nach vielen gütlichen Versuchen Anfang 2020 Klage eingereicht wurde. Das Verfahren läuft noch.
Allein dieser Umstand ist für eine ehrenamtliche und spendenfinanzierte Organisation eine riesige und unnötige Belastung.