Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stuttgart findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Bootsunfall

Gesunkenes Segelschiff aus Neckar geborgen

Einsatzart:
Bootsunfall
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
06.12.2021 - 06.12.2021
Alarmierung:
Alarmierung durch Wasserschutzpolizei
am 06.12.2021 um 09:30 Uhr
Einsatzende:
06.12.2021 um 18:00 Uhr
Einsatzregion:
Stuttgart-Bad Cannstatt, Neckar
Einsatzort:
Stuttgart-Ost, Neckar
eingetroffen um 10:00 Uhr
Beteiligte Gliederungen:
  • Landesverband Württemberg e.V.
  • DLRG Bundesverband e.V.
Eingesetzte Kräfte
0/1/3/4
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Einsatztaucher
  • 1 Signalmann

Kurzbericht:

Ein gesunkenes Segelschiff im Bereich eines alten Kohlekais hat die Wasserschutzpolizei, das THW und die DLRG auf den Plan gerufen.
Das am Pier liegende Schiff mit einer Länge von ca. 9m war vor einigen Tagen gesunken. Aufgrund einer drohenden Gewässerverunreinigung durch auslaufende Betriebsstoffe wurden von der Wasserschutzpolizei die notwendigen Bergungsmaßnahmen eingeleitet.

Von einem THW MZB aus wurde durch einen DLRG Taucher die Position auf dem Grund erkundet und erste Hebepunkte angebracht. Nach dem Anheben konnten die Hebebänder für den Kran positioniert werden. Der THW Ladekran hob das Schiff vorsichtig an. Parallel wurde es ausgepumpt. Nach der Ablage auf dem Pier wurde es duch die Polizei untersucht.

Im Einsatz waren der THW OV Stuttgart und OV Pfedelbach mit 22 Kräften, sowie die Wapo und die DLRG.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.