45.Medizinische Task Force des Bundes

Bundesweit ist geplant 61 Medizinische Task Force aufzustellen, um überregional medizinische Hilfe zu leisten.  In der Region Stuttgart ist die 45. MTF stationiert und wird von Hilfsorganisationen und Feuerwehren aus verschiedenen umliegenden Landkreisen besetzt.

Die MTF soll in die Module Führung, Dekontaminitation, Behandlung, Transport und Logistik aufgeteilt sein.
An verschiedenen Pilotstandorten wird zur Zeit das finale Einsatzkonzept erprobt.

Das BBK - Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - hat auf seiner Homepage umfangreiche Informationen zur MTF bereit gestellt.

Link zum BBK

Beteiligung der DLRG an der 45.MTF

In der Übersicht ist die gesamte MTF zu sehen. Die 2 Fahrzeuge, die die DLRG stellt, sind farbig erkennbar:

• 1 Gerätewagen Sanität in der Behandlungsbereitschaft
  • 1 Notfallkrankenwagen in der Patiententransportgruppe