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Deutschlands erstes vollelektrisches Hochwasserrettungsboot

Pilotprojekt eHRTB

Die DLRG Stuttgart entwickelt mit dem eHRTB das erste vollelektrische Hochvolt-Hochwasserrettungsboot Deutschlands.
Gefördert durch den Klima-Innovationsfonds der Stadt Stuttgart entsteht ein innovatives Einsatzmittel, das künftig CO₂-frei, leise und umweltschonend über den Max-Eyth-See fährt, um Menschen in Not zu helfen.

Warum ein Elektro-Rettungsboot?

Der Max-Eyth-See ist ein sensibles Ökosystem. Mit dem eHRTB setzt die DLRG Stuttgart bewusst auf nachhaltige Technologie:

- emissionsfreier, geräuscharmer Einsatz

- Schutz von Umwelt und Tierwelt

- Vorreiterrolle im Bereich klimafreundlicher Rettungstechnik

- Beitrag zur Energiewende im Bevölkerungsschutz

Projektmeilensteine

  • 2025

  • November 2025

    Beauftragung

    Im November 2025 wurde der Bau des Elektroboots beim Bootshersteller Barro beauftragt. ... Mehr erfahren

  • Juli 2025

    Technische Tests & Evaluierung

    Im Sommer 2025 wurden verschiedene Antriebe und Hersteller technisch getestet & evaluiert. ... Mehr erfahren

  • März 2025

    Bewilligung

    Im März 2025 wurden die Mittel für das Pilotprojekt „Elektroboot“ aus dem Klimafonds der Stadt Stuttgart bewilligt. ... Mehr erfahren

  • 2024

  • Dezember 2024

    Beantragung

    Ende 2024 wurden die Mittel für das Pilotprojekt „Elektroboot“ beim Klimafonds der Stadt Stuttgart beantragt. ... Mehr erfahren

Technologie & Partner

Für den Bau des eHRTB arbeitet die DLRG Stuttgart mit Barro Boote aus Bayern zusammen – einem erfahrenen Hersteller im Bereich Rettungs- und Spezialboote.

Das Boot erhält:

- einen vollelektrischen Hochvolt-Antrieb

- modernste Ausstattung für Rettungseinsätze

- robuste Bauweise für Hochwasserlagen

Besondere Fähigkeiten des eHRTB

Das eHRTB ist nicht nur ein Elektroboot – es ist ein vielseitiges Einsatzmittel:

- integrierte, kleine Räder für Hochwassergebiete

- kann über überflutete Straßen bewegt werden

- ideal für Wachdienst, Such- und Rettungseinsätze

- flexibel einsetzbar im Katastrophenschutz

Einsatzgebiet

Das Boot wird künftig im Wachdienst auf dem Max-Eyth-See eingesetzt.
Im Regelfall unterstützt es dort die Einsatzkräfte, steht daneben jedoch auch für Katastrophenfälle zur Verfügung.

Entwurf des eHRTB – Erste Designskizze

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