Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stuttgart findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Person/en im Wasser

Tödlicher Arbeitsunfall nach Starkregenflut

Einsatzart:
Person/en im Wasser
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
04.06.2021 - 04.06.2021
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 04.06.2021 um 15:43 Uhr
Einsatzende:
04.06.2021 um 17:30 Uhr
Einsatzregion:
Stuttgart-Bad Cannstatt, Neckar
Einsatzort:
Stuttgart-Bad Cannstatt, Tunnelbaustelle Leuze / Neckar
eingetroffen um 16:05 Uhr
Beteiligte Gliederungen:
  • Landesverband Württemberg e.V.
  • DLRG Bundesverband e.V.
Eingesetzte Kräfte
1/3/15/19
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 4 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Bootsgast
  • 3 Einsatztaucher
  • 1 Bootsführer
  • 6 Strömungsretter
  • 3 Gruppenführer

Kurzbericht:

Gegen 15 Uhr befanden sich Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart mit einem Feuerwehrboot auf dem Neckar bei einer Übungsfahrt. Hierbei stellten sie eine Person fest, welche über einen Kanal in den Neckar getrieben wurde. Sie retteten die Person aus dem Neckar, leiteten die medizinische Erstversorgung ein und übergaben die leicht verletzte Person an den nachgeforderten Rettungsdienst.

Kurze Zeit später erhielt die Intergierte Leitstelle Stuttgart über eine Nachbarleitstelle den Hinweis auf einen Betriebsunfall im Leuzetunnel. Aufgrund der Örtlichkeit wurden auch die Taucher und Höhenretter der Berufsfeuerwehr Stuttgart, die DLRG und Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr angefordert.

Nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen konnte in einer unterirdischen Baustelle eine tödlich verunglückte Person unter einem Baugerüst festgestellt werden. Zwei weitere Personen auf der Baustelle wurden leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Um das Risiko für die Einsatzkräfte bei der Personenbergung zu reduzieren, waren umfassende Sicherungsmaßnahmen im Baustellenbereich erforderlich. Hierzu hat die Feuerwehr Stuttgart das Technische Hilfswerk (THW) hinzugezogen.

Bei der Bergung der tödlich verunglückten Person kamen erneut Spezialkräfte der Höhen- und Wasserrettung der Feuerwehr Stuttgart zum Einsatz. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren gegen 22:30 Uhr beendet.

Text: Feuerwehr Stuttgart

Link SWR: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/toedlicher-unfall-stuttgart-neckarstrasse-baustelle-100.html

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.